Das ist das bzh Essen:
Wir sind das bzh Essen.
bzh ist kurz für Bildungszentrum für hörgeschädigte Menschen.
Das bzh Essen hilft jungen Menschen mit Hörbeeinträchtigung.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begleiten sie
bei der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit.
Das machen wir schon über 30 Jahre lang.
Dafür arbeiten wir eng zusammen
- mit Schulen.
- mit Betrieben.
- mit Ämtern.
- mit Kostenträgern.
Menschen mit Hörbeeinträchtigung
sollen gut selbst über ihr Leben bestimmen können.
Es ist uns wichtig, was sie wollen und brauchen.
Und wir kennen uns sehr gut damit aus.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
können Deutsche Gebärdensprache.
Das sind unsere Angebote:
Qualifizierungslehrgang
Willst du eine Ausbildung oder eine Arbeit finden?
Wohnst du in NRW oder Umgebung?
Wir helfen dir!
Hast du einen Schulabschluss?
Oder willst du deinen Schulabschluss nachholen?
Dann unterstützen wir dich dabei.
Du lernst alles für den Start ins Berufsleben.
Dafür gibt es den Qualifizierungslehrgang.
Ausbildungsbegleitung
Machst du eine Berufsausbildung in NRW oder Umgebung?
Brauchst du Hilfe dabei?
Wir unterstützen dich.
Mit uns kannst du deine Ausbildung schaffen.
Dafür gibt es die Ausbildungsbegleitung.
Vermittlung in Arbeit
Hast du deine Ausbildung beendet?
Suchst du eine Arbeit in NRW oder Umgebung?
Dann sind wir für dich da.
Wir finden mit dir eine passende Arbeit für dich.
Dafür gibt es die Vermittlung.
Ambulant betreutes Wohnen
Hast du eine Hörbeeinträchtigung
mit einer Schwerbehinderung von 50 % oder mehr?
Wohnst du in Essen oder Umgebung?
Und brauchst du Hilfe in deiner eigenen Wohnung?
Dann können wir dich in deiner eigenen Wohnung besuchen.
Wir helfen dir dabei,
dass du selbstständig leben kannst.
Dafür gibt es das Ambulant betreute Wohnen.
Das nennen wir auch kurz: BeWo.
Jugend- und Familienhilfe
Bist du ein Jugendlicher mit Hörbeeinträchtigung?
Lebst du in deiner Familie?
Oder bist du Elternteil von einem Kind mit Hörbeeinträchtigung?
Dann sind wir für euch da.
Wir besuchen euch in eurer Familie.
Ihr sollt als Familie gut zusammen leben können.
Dafür gibt es die Jugend- und Familienhilfe.
Das nennen wir auch kurz: JuFa.