Finde mit uns einen Arbeitsplatz
Hast du eine Hörbeeinträchtigung?
Suchst du nach deiner Ausbildung eine Arbeit?
Wir helfen dir, eine passende Arbeit zu finden.
Die Arbeit soll in deiner Nähe sein.
Das kann in ganz NRW und Umgebung sein.
Wir helfen dir bei der Suche nach Betrieben.
Wir unterstützen dich beim Probearbeiten
und in der Einarbeitung.
Gemeinsam überlegen wir,
welche Hilfsmittel du vielleicht im Betrieb brauchst.
Dein Betrieb bekommt auch Infos über Hörbeeinträchtigungen
und über Hilfsmittel.
Dein Betrieb kann Geld für deinen Arbeitsplatz bekommen.
Das nennt sich Fördermittel.
Wir helfen dem Betrieb mit dem Antrag für das Geld.
Und wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.
Wir wollen, dass du eine Arbeit bekommst.
Melde dich gerne bei uns.
Hier findest du Antworten auf wichtige Fragen
Was ist das Ziel von der Vermittlung?
Wir helfen dir nach deiner Ausbildung
bei der Suche nach einer passenden Arbeit.
Die Arbeit soll in deiner Nähe sein.
Für wen ist die Vermittlung?
Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung in NRW und Umgebung.
Wir helfen dir,
wenn du nach der Ausbildung keine Arbeit finden konntest.
Was ist die Vermittlung?
Unsere Vermittlung gibt Unterstützung für dich:
Wir schreiben gemeinsam eine gute Bewerbung.
und üben mit dir das Vorstellungs-Gespräch.
Wir begleiten dich zu Vorstellungs-Gesprächen.
Wir unterstützen dich beim Probearbeiten
und bei der Einarbeitung.
Unsere Vermittlung gibt Unterstützung für den Betrieb:
Dein Betrieb bekommt Infos über Hörbeeinträchtigung.
Wir helfen euch, miteinander zu reden.
Dafür gibt es auch technische Hilfsmittel.
Wir beraten den Betrieb dabei,
wie er diese technischen Hilfsmittel bekommt.
Dein Betrieb kann Geld für deinen Arbeitsplatz bekommen.
Das nennt sich Fördermittel.
Wir beraten den Betrieb über Fördermittel.
Wir beraten den Betrieb auch dabei,
wie dein Arbeitsplatz sein soll.
Wie geht es nach der Vermittlung weiter?
Hast du ein Praktikum oder ein Probearbeiten gemacht
und bekommst nun eine Arbeit im Betrieb?
Wir sind auch in der Einarbeitung für dich da.
Wir helfen dem Betrieb dabei,
deinen Arbeitsplatz für dich anzupassen.
Dafür helfen wir dem Betrieb auch bei Anträgen für Fördermittel.
Wer macht die Vermittlung?
Wir vom bzh Essen.
Seit mehr als 30 Jahren helfen wir
Menschen mit Hörbeeinträchtigung bei der Arbeitssuche.
Wir haben viele Kontakte zu Betrieben und Partnern.
Wann startet die Vermittlung?
Nach deiner Ausbildung oder nach deiner Abschluss-Prüfung.
Wie lange dauert die Vermittlung?
Wir machen die Vermittlung mit dir 6 Monate oder länger.
Was kostet die Vermittlung?
Die Vermittlung kostet für dich nichts.
Die Agentur für Arbeit bezahlt die Kosten für dich.
Dafür musst du einen Antrag machen.
Wir helfen dir mit dem Antrag.
Wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.
Melde dich bei uns
Dein Ansprechpartner ist Hermann Klever.
Das ist die Telefon-Nummer:
0201 76 002 52
Das ist die Handy-Nummer für SMS und Signal:
0163 86 002 70
Das ist die E-Mail-Adresse:
hermann.klever@bzh-essen.de